Modell Johann Strauß

Der Beschwingte – Alles Walzer!

Die Musikgeschichte Wiens steht in engem Zusammenhang mit der Klaviermanufak­tur Bösendorfer. Nicht nur der Adel der Monarchie besaß Instrumente des k. und k. Hoflieferanten Bösendorfer, auch die gro­ßen Musiker jener Zeit, unter ihnen Johann Strauß (Sohn). Johann Strauß erhielt neben dem formalen Titel »Hofballdirektor« einen weiteren: Der Volksmund nannte ihn den »Walzerkönig«. Ludwig Bösendorfer und Strauß trafen sich 1890 zum ersten Mal im Fasching, beim Rathausball, für den Jo­hann Strauß auch die »Rathausball Tänze« (op. 438) komponiert hatte. Schnell wurden die beiden enge Freunde und auch Tarock­Partner.

 strauss 500x400

Die rasche Verbreitung des Wiener Walzers durch Johann Strauß führte dazu, dass bis heute Österreich mit dieser Musik identi­fiziert wird. So gilt beispielsweise der von Strauß 1867 komponierte Walzer »An der schönen blauen Donau« als heimliche Hym­ne Österreichs.Unser Modell Johann Strauß wurde inspi­riert vom Bösendorfer des Komponisten – ein Flügel, der noch immer im Strauß­Mu­seum in Wien zu sehen ist. Der Flügel trägt auch das Reichswappen Österreichs.Ausführung in Schwarz hochglanz­poliert mit Ahorn­Furnier auf dem Flügeldeckel und der inneren Kastenwand (wie unten ab­gebildet). Andere Oberflächen und Furniere sind auf Anfrage möglich.

Optional:

  • CEUS

Strauss Produktdatenblatt

Kontakt

L. Bösendorfer
Klavierfabrik GmbH

Bösendorferst. 12, A-1010 Wien

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 10.00-18.00 Uhr