Oscar Peterson Signatur Edition

Zum 90. Geburtstag von Oscar Peterson, einer der größten Jazz-Pianisten überhaupt, präsentiert Bösendorfer die "Oscar Peterson Signatur Edition“.

Oscar Peterson Bank2 klein

"Verdammt, Norman, wo kommt diese Kiste her? Ich muss auch so eine haben!" Mit diesen Worten des großen Jazzpianisten zu seinem Impresario, Norman Granz, begann in den späten 1970er Jahren während eines Konzerts in Wien eine lange Freundschaft. Peterson schätzte nicht nur seinen eigenen, persönlich in Wien ausgesuchten Bösendorfer Imperial. Anlässlich des 175. Jubiläums von Bösendorfer gab er auch ein Konzert "Eine Nacht in Wien" im Goldenen Saal des Musikvereins in Wien. 2002 erhielt er als Erster und bis jetzt Einziger den „Bösendorfer Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk.
Die "Oscar Peterson Edition" entstand in Zusammenarbeit mit der Nachlassverwaltung „Estate of Oscar Peterson“, die sein großes Erbe bewahrt. Das Sondermodell ist limitiert auf 12 Flügel in den Größen 200 bis 290. Jedes Instrument erhält eine individuell nummerierte Messingplakette mit Oscar Petersons Löwen-Logo und seiner Unterschrift.

Oscar Peterson Plakette klein

Sonderedition USA/Kanada

„Sitzen Sie neben Oscar Peterson auf der Klavierbank“ und erleben Sie Musik so, wie er sie ursprünglich hörte.

Oscar Peterson Bank klein

In den frühen 1980er Jahren setzte sich der Bösendorfer Künstler an seinen Flügel, drückte die „rote Aufnahmetaste“ eines Rekorders und spielte dann 13 Musikstücke mit seiner ganzen Ausdruckskraft und musikalischem Können. Dabei wurden extrem genaue Daten der Tasten und Pedalbewegungen erfasst und penibel in ein modernes Datenformat umgewandelt. Mit nur einem Knopfdruck kommt Leben in Tasten und Pedale - sie erzeugen Oscar Petersons Original Klänge, seine Musik, so wie er sie vor 40 Jahren spielte.

Diese Sonderedition mit eingebauter Yamaha Disklavier E3-Technologie ist nur in den USA und Kanada erhältlich.

Oscar Peterson Noten klein

Hallelujah Time" – diese bisher unveröffentlichten, von Peterson handgeschriebenen Anfangstakte, verzieren die Notenpultbacke.

Kontakt

L. Bösendorfer
Klavierfabrik GmbH

Bösendorferst. 12, A-1010 Wien

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 10.00-18.00 Uhr