Intarsienserie “Butterfly”

Imperialer Glanz, Musik und Schmetterlinge in prachtvollen Gärten

butterfly model 1 Bank klein

Schmetterlinge waren bei den Mitgliedern des Kaiserhauses sehr beliebt. Eine Vielzahl von Ihnen zeigen die Wandmalereien im Schloss Schönbrunn. Kaiserin Maria Theresia beauftragte den im 18. Jahrhundert berühmten böhmischen Maler Johann Wenzel Bergl mit diesen Naturmalereien. Das Schloss Schönbrunn mit seinen prachtvollen Gärten war die kaiserliche Sommerresidenz. Kaiserin Maria Theresia machte es zu einem glanzvollen Mittelpunkt höfischen Lebens. Führende Staatsmänner und große Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur waren hier zu Gast. Auch der sechsjährige Mozart konzertierte in diesem erlesenen Ambiente. Später erfreute sich die naturverbundene Kaiserin Elisabeth (Sissi) an den prachtvollen Gärten und Wandmalereien.

butterfly model 1 Plakette klein

Die Hofburg im Zentrum von Wien war jahrhundertelang der Mittelpunkt des Habsburger Reiches und die Winterresidenz der kaiserlichen Familie, wie Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth (Sissi). Schon damals war das wunderschöne Jugendstil-Palmenhaus im Garten der Hofburg ein Ort des Rückzugs aus dem minutiös durchgeplanten Alltag der kaiserlichen Familie. Heute beherbergt dieses Gebäude das „Schmetterlingshaus“.

butterfly model 1 Deckel klein

Mit seinen detailreichen Intarsien ist das Modell "Butterfly" eine Hommage an die prachtvollen, kaiserlichen Gärten - eine verzaubernde Momentaufnahme der Natur. Es ist erhältlich in den Größen 200 und 214, wahlweise in schwarz oder weiß poliert, mit einer Innenwand in Ahornfurnier. Diese Serie ist auf neun Flügel limitiert, die alle mit einer individuell nummerierten Messingplatte versehen werden.

butterfly model 1 Detail klein

Kontakt

L. Bösendorfer
Klavierfabrik GmbH

Bösendorferst. 12, A-1010 Wien

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 10.00-18.00 Uhr