Modell Chippendale

Thomas Chippendale, 1718-79, war ein berühmter englischer Möbeldesigner. Sein Stil war in kurzer Zeit so weit verbreitet, dass sein Name zu einem eigenen Stilbegriff für englische Möbel des 18. Jhd. wurde.

chippendale 01
Modell Chippendale

Chippendales Einfluss

Sein erstmals 1754 veröffentlichter illustrierter Katalog beeinflusste ganz Europa und Amerika. Ausgehend von Stilelementen des frühen 18. Jhd. verwendete er chinesische, gotische und Stilelemente des französischen Rokoko in seinem Design. Das Modell Chippendale von Bösendorfer ist eine äußerst gelungene Nachschöpfung, die nur mit den herausragenden handwerklichen Kenntnissen der Mitarbeiter des Hauses Bösendorfer umgesetzt werden konnten.

Kontakt

L. Bösendorfer
Klavierfabrik GmbH

Bösendorferst. 12, A-1010 Wien

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 10.00-18.00 Uhr